Skip to main content

 

Die Geschichte der Solar-Energie

Seit 1958 wird Solarenergie Technik ständig weiterentwickelt und ist seit einem längeren Zeitraum in einer Vielzahl verschiedener Einsatzbereiche wie zum Beispiel auch im Weltraum eine der meist verwendeten Systeme der Energie Erzeugung. Standard mäßig wird sie zum Beispiel in Satelliten verbaut. Da die Solarenergie in vielen verschiedenen Bereichen sehr effizient genutzt werden kann, findet sie mittlerweile auch diverse andere Anwendungsmöglichkeiten auf der Erde, die auch ständig erweitert werden, da an der Technik noch geforscht und beständig daran weitergearbeitet wird, wird sie besser in den Haushalt und andere Energie Verwaltungssysteme integriert. Die Zahl der Verwendungsmöglichkeiten steigt deshalb, und die angebotenen Komplettsets sind preislich bereits in dem Bereich das sie für eine Vielzahl der normalen Konsumenten im Bereich der bezahlbaren technischen Geräte liegen.

Eine der bereits früh entwickelten Solar Techniken die auf den Markt gebracht worden sind, bspw.

  • Solar angetriebene Taschenrechner,
  • Solar angetriebene Armbanduhren.

Auf festem Boden jedoch gab es zu Anfang recht wenig Nutzungsmöglichkeiten für die Solarzellen. Mittlerweile verwenden auch diverse andere Geräte diese Technik wie bspw.

  • Ventilatoren,
  • Parkscheinautomaten,
  • Autos, Wohnmobile oder
  • ähnliche Mittel der Fortbewegung.

Für all diese Solaranlagen wurden eigene Typen entwickelt die sich preislich etwas voneinander unterscheiden.

Es werden auch am laufenden Band Prototypen entwickelt die für die Entwicklung von Solar Energie verwendet werden. Ein Flugzeug das mit Solarenergie fliegen kann wurde 2006 vorgestellt. Das Flugzeug sollte zu diesem Zeitpunkt beweisen das es möglich sei den gesamten Tag und die gesamte Nacht hindurch mit Hilfe von Solarenergie zu fliegen. Das Flugzeug hatte die Größe eines Airbus A 380. Die Solarenergie stellt aufgrund ihrer enormen Nutzbarkeit besonders für Menschen die viel Wert auf ein eigenes Versorgungssystem legen eine Möglichkeit dar mit einem eigenen System für die Energieversorgung an einem Ort ihrer Wahl zu sorgen.